Erstkommunion

„Kommunion heißt, wir feiern Gemeinschaft“ – so heißt es in einem beliebten Lied, das auch bei der Feier der Erstkommunion oft gesungen wird. In der heiligen Kommunion erfahren wir Gemeinschaft mit Jesus Christus, wie sie intensiver nicht sein kann. Er schenkt sich mir in Gestalt eines kleinen Stückchen Brotes (Hostie). Er selbst kehrt bei mir ein und gibt mir Kraft zum Leben. Letztendlich können wir das gar nicht begreifen. Es bleibt ein „Geheimnis unseres Glaubens“.

Jedes Jahr sind in unserer Pfarreiengemeinschaft die Kinder, die die 3. Schulklasse besuchen, eingeladen, diesem „Geheimnis des Glaubens“ auf die Spur zu kommen, mehr über Jesus und seine frohe Botschaft von Gottes grenzenloser Liebe zu erfahren und auch in die Mahlgemeinschaft der Gläubigen hineinzuwachsen. In einem festlichen Gottesdienst Ende April feiert dann die ganze Gemeinde mit den Kindern, wenn sie zum ersten Mal den „Leib Christi“ empfangen.