Erstkommunion-Vorbereitung

Anmeldung zur Erstkommunion

Wer die kirchliche Entwicklung in unserem Land – auch im sogenannten katholischen Bayern – aufmerksam verfolgt, wird spüren: Nichts geht mehr ‚automatisch‘, nichts ist mehr selbstverständlich – auch nicht der Empfang der Sakramente. Deshalb lädt das Seelsorgeteam schon im September an verschiedenen Tagen die zukünftigen Kommunionkinder zusammen mit den Eltern zu einem Anmeldegespräch ein.

Die jeweiligen Termine entnehmen Sie bitte dem Pfarrbrief. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, einfach während des dort abgedruckten  Zeitfensters im Pfarrbüro vorbeikommen. Nehmen Sie Ihr Kind unbedingt zu diesem Gespräch mit, wir freuen uns Sie – zusammen mit Ihrem Kind -begrüßen zu dürfen.

Im Anschluss daran bekommen die Familien den eigentlichen Anmeldezettel, mit dem sie sich dann entscheiden, an den Veranstaltungen zur Vorbereitung und schließlich an der Erstkommunion selber teilzunehmen.

Elternabende zur Erstkommunion

In zwei Elternabenden – im Oktober und im Februar – sollen sowohl organisatorische als auch inhaltliche Themen zu Sprache kommen.

Im ersten Elternabend geht es um die Rolle der Eltern und der Familien bei der Vorbereitung der Kinder auf die volle Mitfeier der Heiligen Messe. Es wird einen Überblick geben über die anstehenden Vorbereitungsveranstaltungen und die verschiedenen Termine (siehe Terminkalender).

Beim zweiten Elternabend steht die Feier der Versöhnung, die Beichte, im Vordergrund. Wir gehen der Frage nach, welchen Wert Versöhnung und Vergebung in unserem Leben haben und ob und wie die Beichte heute noch zeitgemäß gefeiert werden kann. Außerdem werden auch die noch anstehenden Termine besprochen.

Die Termine der Elternabende werden auch über das Barbarablatt veröffentlicht.

Vorbereitung zur Erstkommunion

Die Zeit der Vorbereitung beginnt in unserer Pfarreiengemeinschaft im November mit den Weggottesdiensten. Die Weggottesdienste finden wöchentlich statt, dauern ca. 20 Minuten und stellen einzelne Teile der Heiligen Messe vor.

Im Januar und im März sind alle Kinder zu jeweils zwei Gruppenstunden ins Pfarrheim eingeladen. Bei diesen Zusammenkünften geht es darum, die Feier der Heiligen Messe und die Feier der Versöhnung (Beichte) von ihrem biblischen Hintergrund her verstehen zu lernen.

Dazwischen drin werden sich die Kinder in Kleingruppen, sogenannten Tischgruppen, treffen. In den Tischgruppen werden die Kinder von einem Elternteil von einem der Kinder betreut, es wird gemeinsam gesungen, gebetet, gebastelt. (Diese Tischgruppen können nur stattfinden, wenn sich genügend Eltern finden, die sich auf dieses Projekt einlassen).

Weitere Angebote für die Kinder und ihre Familien sind geplant und werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Proben zur Erstkommunion

Eine Probe für den jeweiligen Erstkommuniongottesdienst findet normalerweise am Samstag davor im Laufe des Vormittags statt.