Firmvorbereitung

Unterrichtsbefreiungen und Urlaubsanträge stehen ab sofort

im Passwort geschützten Menüpunkt

Firm-Downloads zur Verfügung.

Anmeldung zur Firmung

Mitte Oktober laufen in unserer Pfarreiengemeinschaft die Anmeldegespräche. Dazu kommt der/die Firmbewerber/in zu einem der im Pfarrbrief veröffentlichten Termine ins Pfarrbüro. Ein Mitarbeitender in der Firmvorbereitung wird dann zum Gespräch zur Verfügung stehen und notwendige Infos und die Anmeldeformulare weitergeben.

Elternabende zur Firmung

Es werden immer zwei Elternabende angeboten, zu denen sowohl (Groß-)Eltern und Paten eingeladen sind. Bei einem ersten Elternabend im November wird es darum gehen, die Inhalte und organisatorischen Planungen der Vorbereitungszeit mitzuteilen.

In einem weiteren Elternabend im Frühjahr soll es vor allem auch um ein theologisches Verständnis der Feier des Firmsakramentes gehen und um die Rolle der Eltern und Paten in der Zeit der Vorbereitung.

Vorbereitung zur Firmung

Die Vorbereitung auf die Firmung ist eine intensive Zeit, in der die Firmbewerber*innen eingeladen sind, möglichst viele verschiedene Facetten des Ausdrucks unseres christlichen Glaubens kennen zu lernen.

Dazu wird es verschiedene Angebote speziell für Firmlinge geben – unterschiedliche Arten von Gottesdienst, Gruppenstunden, Aktionen, an denen man sich als Firmling beteiligen kann. Eine Firmband, mit der nach eines gewissen Probenzeit auch Gottesdienste musikalisch gestaltet werden, usw.

Dazu gibt es 5 Pflichtveranstaltungen, an denen ein Firmling teilgenommen haben muss, wenn er zur Firmung gehen will:

Anfang Januar der Taufgedächtnisgottesdienst als „Start“ in die intensive Zeit der Vorbereitung. Zwei Firmtreffs jeweils an einem Samstag Vormittag, Das Ablegen der Firmbeichte – dazu gibt es Extra-Termine und schließlich am Vorabend der Firmung die „Firmprobe“.

Proben zur Firmung

Am Vorabend des Firmtages treffen sich alle Firmlinge in der Klosterkirche in Abensberg, um den Ablauf der Firmung zu besprechen und einige organisatorische Fragen zu klären.

Anmeldeformulare für das Firmprogramm
– Downloads –