Benefizium Sandharlanden

St. Sebastian

Kirche – St. Sebastian

Kirche St. Sebastian
(Der Kirchenraum ist sowohl vom Süden über den Treppenaufstieg als auch vom Osten ebenerdig zu betreten.)

Erste Vorbereitungen zur Gründung eines Benefiziums (Stiftung einer ewigen Messe), für die damalige St. Gallus Kirche in Sandharlanden, gab es bereits im Jahre 1484.

Kirche – St. Sebastian

1982 wurde der bereits im Jahre1846 errichtete Verlängerungstrakt der Kirche St. Gallus wieder abgerissen und in Anbindung an die ursprüngliche Flucht des romanischen Westabschlusses ein moderner Neubau mit liturgischer Ausrichtung gegen Westen aufgeführt.

Der Erweiterungstrakt entstand als ein eigenständiger, dem hl. Sebastian geweihter, Kirchenraum.

Kirchenpatron ist der Hl. Sebastian

Hl. Sebastian

Der Heilige Sebastian war ein römischer Soldat und Märtyrer. Er wurde bereits zur Zeit des Kirchenvaters Ambrosius verehrt. Dieser bezeichnete den Märtyrer als Mailänder. Doch er könnte ursprünglich auch aus dem südfranzösischen Narbonne stammen. Sebastian verheimlichte seinen christlichen Glauben am Hof und nutzte seine hohe Stellung als Hauptmann der Prätorianergarde, um Christen in den Gefängnissen Roms zu besuchen, sie im Glauben zu stärken und für die Bestattung der Märtyrer zu sorgen.

Kirche – St. Sebastian – Altarraum

Das Kreuz wurde um 1460 geschaffen, stand ursprünglich in einer Abensberger Feldkapelle und kam nach der Säkularisation in die Abensberger Friedhofskirche St. Peter.

Seit der Errichtung der Kirche St. Sebastian befindet sich das Kreuz dort im Altarraum.

Kirche – St. Sebastian – Altarraum

Orgelempore

Kirche Sandharlanden – St. Gallus

Kirche – St. Gallus

Die ursprüngliche Kirche St. Gallus stammt aus dem frühen
13. Jahrhundert und wurde als Wehrkirche errichtet.
Im 17. Jahrhundert wurde der Turm erhöht und das Langhaus nach Westen erweitert. 1982/83 wurde im Westen der alten Kirche
St. Gallus die neue Kirche St. Sebastian errichtet. Die feierliche Einweihung wurde am 1. Mai 1984 von Bischof Manfred Müller vorgenommen.

Bücher zur Historie der Pfarrei sind im Pfarrbüro erhältlich.